Standort SAVA

Mit einem Klick bestens im Bilde. Informieren Sie sich über unseren Unternehmensstandort und die Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten.

Standort SAVA


Standorte REMONDIS-Gruppe

Entdecken Sie die Welt von REMONDIS mit rund 800 Niederlassungen und Beteiligungen in über 30 Staaten Europas, Afrikas, Asiens und Australiens.

Standorte REMONDIS-Gruppe

Tiefe Schluchten und hohe Berge:
Der Einsatz von REMONDIS SAVA in Nepal stand ganz im Dienste des Umweltschutzes

Internationales Ausschreibungsprojekt der GIZ.
Pestizidentsorgung in Nepal

Ende 2011 hat REMONDIS SAVA gemeinsam mit zwei anderen deutschen Unternehmen 70 Tonnen Pestizide und 5 Tonnen Methylbromidgas in Nepal entsorgt. REMONDIS SAVA – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von REMONDIS Industrie Service – war dabei Führungsgesellschaft. Die gefährlichen Abfälle wurden zum Teil direkt vor Ort bearbeitet, zum Teil erst mit der Eisenbahn durch Indien und dann von Kalkutta per Schiff nach Deutschland transportiert. Der Auftrag war Gegenstand einer weltweiten Ausschreibung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Behandlung von Begasungsmitteln direkt vor Ort

Das giftige und die Ozonschicht schädigende Methylbromidgas, ursprünglich gegen Ungeziefer und zum Begasen von Getreidelagern vorgesehen, befand sich in 40 verrosteten Stahlflaschen. Um es chemisch zu zerstören und in ungiftige Stoffe umzuwandeln, wurde eine spezielle Abfallbehandlungsanlage nach Kathmandu gebracht und direkt vor Ort eingesetzt.

Alle notwendigen Notifizierungsanträge für den Auftrag in Nepal wurden von REMONDIS SAVA eingereicht und bis zur Genehmigung begleitet

Verbrennung der Pestizide in Deutschland

Experten und Equipment aus Norddeutschland wurden in den Himalaya-­Staat geflogen, um die bioaktiven Substanzen sicher zu verpacken und sie anschließend per Schiff und Lkw zu REMONDIS SAVA nach Brunsbüttel zu bringen – in eine der modernsten Verbrennungsanlagen für gefährliche Abfälle in Europa.

Einsatzort

Kathmandu/Nepal

Einsatzzeitraum

Oktober–November 2011, Eintreffen des ersten Containers in Hamburg im Februar 2012

Entsorgungsmenge und -art

70 t Pestizide, 5 t Methylbromidgas

Beteiligte Gesellschaften

REMONDIS SAVA


Besonderheiten des Projektes

  • Verarbeitung teilweise vor Ort
  • Verpacken aller zu transportierenden Abfälle in speziellen, UN-­geprüften Behältern, um einen gefahrlosen Transport nach Brunsbüttel zu gewährleisten
  • Notwendige Notifizierungsanträge wurden von REMONDIS SAVA eingereicht und bis zur Genehmigung begleitet

REMONDIS gehört zu den wenigen Firmen weltweit, die in der Lage sind, Entsorgungsdienstleistungen dieser Art zu realisieren.

Die GIZ

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) ist eine staatliche Entwicklungszusammenarbeitsorganisation der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist unter anderem im Bereich Umwelt­, Ressourcen­ und Klimaschutz tätig.

REMONDIS SAVA GmbH